So, jetzt habe ich die Angaben zum grünen Armband zusammengestellt. Ihr benötigt dazu die Musterschablone Shin ajasugi multi. Sie ist im „Das große Kumihimo-Buch“ enthalten oder im kleinen Topp-Büchlein „Dekorative Flechtbänder“ – hier weiss ich allerdings nicht ob es noch im Handel erhältlich ist. Es ist eine Multi-Schablone, das heißt man kann mehrere, unterschiedliche Muster damit flechten.

Flechtmuster Design 15

Flechtmuster Design 15

FLECHTMUSTER DESIGN SHIN AJASUGI MULTI – DESIGN 15

Armband
Fäden entsprechend Materialliste vorbereiten. Die grünen Fäden durch eine Hälfte der Klickschnalle fädeln und alle waagerechten Fäden mittig auf den Mobidai® aufspannen. Die Schnalle dabei in der Mobidai®-Mitte versenken, wobei die Sichtseite der Klickschnalle auf dem Mobidai® nach „Norden“ zeigt. Zum Schluss die waagerechten Kordeln anbringen; sie werden nicht durch die Verschlussschnalle gefädelt.
Es wird mit Schablone Shin ajasugi Multi nach Variante „Wellen“ geflochten. Das ist eine Kombination der Variante „Grün“ und „Pink“. Bei diesem Armband werden im Wechsel immer 4 Reihen Variante „Pink“ und 1 Reihe „Grün“ geflochten. Das hört sich jetzt komplizierter an als es ist. Einfach mal die Anleitung in Ruhe durchlesen. Das Muster lohnt sich.
Das Band bis zur benötigten Länge flechten, danach wie folgt abschließen: Zuerst die waagerechtverlaufenden Fäden über der Mobidai®-Mitte zusammen verschweißen.
Eine Seite der senkrecht liegenden Fäden durch das zweite Ende der Klickschnalle fädeln. Prüfen ob die beiden Verschlusshälften beide zur gleichen Seite zeigen.
Jetzt den Verschluss öffnen. Die restlichen Fäden vom Mobidai lösen und je einen Strang von Vorder- und Rückseite verschweissen.

Materialien
Paracord in Dunkelgrün und Hellgrün 2 x 0,70 m lang, Ø 2 mm
und im Farbmix Schwarz-Grün-Weiß 2 x 1 m lang
Klickschnalle aus Kunststoff in Hellgrün
Brennpeter oder Feuerzeug zum Verschweißen

Fertige Flechtlänge: ca. 16 cm (ohne Verschluss)

Farbgrafik

Farbgrafik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.